10.03.2026
Resümee zur Kommunalwahl 2026

Es liegen aufregende und intensive Monate mit vielen Veranstaltungen und Aktionen hinter uns.


Wir blicken nun auf einen Wahlkampf zurück, dem eine ebenso intensive Planungsphase vorausging.
Unser Fokus lag darauf, Bewährtes zu nutzen und doch den Wahlkampf in die Moderne zu bringen. Sei es bei den Vorstellungsvideos oder den QR-Codes in den Broschüren, die zu diesen führen. Dieser hybride Wahlkampf hat sich bewährt. Einige Bürgerinnen und Bürger haben uns erzählt, dass sie sich unsere Vorstellungsvideos als Familie am Esstisch oder mit Freunden am Stammtisch angesehen haben.
Erwähnt sei auch die Social-Media-Kampagne auf drei Plattformen, die 80.000 Aufrufe hervorgebracht hat.
 

Der entscheidende Faktor war allerdings unsere erfolgreiche Arbeit in den vergangenen zwölf Jahren sowie unsere hervorragende Liste voller würdiger Kandidatinnen und Kandidaten.


Betrachtet man nun das Wahlergebnis, so wurde Ralf Beyer mit 91 % der Stimmen wiedergewählt und kann bald seine dritte Amtszeit als Erster Bürgermeister antreten. Wir von den FREIEN WÄHLERN möchten uns bei Ralf Beyer für seine tolle Arbeit bedanken und wünschen ihm weiterhin gutes Gelingen in seinem Amt.
Ebenso freuen wir uns darüber, dass wir erneut die stärkste Kraft im Heidecker Stadtrat sind. Zum dritten Mal in Folge stellen wir sieben Mandate und erhalten über 40 % der Stimmen. Damit bleiben wir die treibende politische Kraft in Heideck.


Wir bedanken uns bei Dr. Reinhard Spörl und Silke Gegg, die mit großen Verdiensten aus dem Stadtrat ausscheiden, und beglückwünschen die wiedergewählten Stadträte Maria Beckstein, Rainer Herger und Albert Strobl. Ebenso beglückwünschen wir unseren ersten Vorsitzenden und 2023 nachgerückten Ron Braam zum Einzug in den Stadtrat.


Neben den vier bestehenden Stadträten wurden drei neue, fähige Kandidaten der FREIEN WÄHLER in den Stadtrat gewählt: Michael Schmidt, Jürgen Somann und Richard Steinrück. Wir sind überzeugt, dass die drei ihre in der Praxis erworbenen Fähigkeiten in den Stadtrat einbringen werden und wir gemeinsam dafür sorgen werden, dass es in Heideck weiter aufwärtsgeht.


FREIE WÄHLER Heideck e.V.