Bildstrecke

Fr, 23.09.2022 - Sa, 24.09.2022
19:58 - 05:00
Earth Night
Ort: Heideck

Nahezu einstimmig hat der Stadtrat am 26.04.2022 beschlossen, dass sich Heideck erstmals an der Abschaltung der Straßenbeleuchtung für eine Nacht beteiligt, der sogenannten Earth Night. Der Stadtrat erhofft sich aus den erwünschten Rückmeldungen Hinweise für die künftige Vorgehensweise, soweit diese unabhängig von der Entwicklung auf unserer Erde erfolgen kann. Weltweit wird der Herbstanfang für die "Earth Night" genutzt.

In Heideck werden am Freitag, dem 23. September 2022, die Straßenlampen im gesamten Gebiet der Stadt nicht eingeschaltet. Wir als Menschen können testweise erleben, wie es ist, wenn keine Straßenbeleuchtung "die Nacht zum Tag" macht. Nachtaktive Tiere werden der Lichtverschmutzung nicht ausgesetzt. Nebenbei wird Stromenergie eingespart und Kohlendioxid vermieden.

Appell: Bürgerinnen und Bürger, Gewerbebetriebe und andere Organisationen werden gebeten, sich der Aktion anzuschließen, damit die volle Wirkung der Earth Night erkennbar wird.

Bemerkenswert: In Heideck wurde noch vor einigen Jahren nachts das Straßenlicht ausgeschaltet. Hierzu war (und ist) vorgeschrieben, für jede betroffene Straßenlampe das rot-weiße Band anzubringen. Manche Heidecker Häuser zeigen es noch heute (Fotos).