30.09.2022

Routine-Neuwahlen bei den Freien Wählern Heideck

Nach drei Jahren Amtsperiode waren in der Jahreshauptversammlung (JHV) der Freien Wähler Heideck e.V. im von FW-Stadträtin "angeschobenen" und renovierten Stodl Aberzhausen unter anderem Neuwahlen angesagt.

Der bisherige Vorsitzende, Bürgermeister Ralf Beyer, gab zusammen mit seinem Stellvertreter Kurt-Lothar Neumann einen Rückblick auf die geleistete Arbeit des Vereins. Hervorstechend war insbesondere das Anbringen von "Hinweis-Männchen" an kritischen Straßenbereichen, um die Autofahrer "zu bremsen". Das erstmals abgehaltene Storchenfest nach Installierung des Storchennestes auf dem Rathausdach durch Dieter Knedlik, erfreute sich großen Zuspruchs. Auch das Nest selber wurde zur Überraschung von Skeptikern sehr schnell durch ein Storchenpaar genutzt. Im Ferienprogramm führte FW-Stadtrat Reinhard Spörl eine interessierte Gruppe von Kindern im Frage- und Antwortspiel zu markanten Stellen im südlichen Heidecker Bereich, wo FW-Stadträtin Katrina-Luisa Neumann am Skaterplatz die geplanten Verbesserungsmaßnahmen vorstellte. FW-Fraktionssprecher Rainer Herger nannte markante Punkte aus der Stadtratsarbeit. Unter anderem beteiligte sich Heideck auf Antrag von Reinhard Spörl erstmals an der weltweiten "Earth Night" am 23. September, so dass nach langer Zeit wieder die Gelegenheit bestand, den Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung zu betrachten.

Um sich künftig noch mehr als bisher schon auf seine Bürgermeisteraufgaben zu konzentrieren, kandidierte Ralf Beyer nicht mehr für den FW-Vorsitz. Einstimmig wurde daraufhin Kurt-Lothar Neumann zum neuen ersten Vorsitzenden und Karin Halbig zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Als Schriftführerin bestätigt wurde Maria Beckstein. Kassier Dr. Reinhard Spörl, dem eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, übt dieses Amt weiter aus. Doris Zentner und Rainer Herger bleiben Rechnungsprüfer. Zudem wurden Karin Hertle, Monika Kauderer, Doris Zentner, Albert Strobl und Dieter Knedlik zu Beisitzern gewählt.

Die Planungen für künftige Aktivitäten der Freien Wähler Heideck - unter anderem ein Jugend-Event - sowie ein Besuch der FW-Mitglieder im Kulturhof Aberzhausen bildeten den Abschluss der JHV.