12.08.2022
Stadtrallye Heideck

Die Augen offen halten mussten die Mädchen und Buben bei der Stadt-Rallye der Freien Wähler Heideck,und taten dies auch. Im Frage- und Antwortspiel konnten sie erfahren, was die eisernen Ringe an der Rathaus-Westseite bedeuten, was die rechtwinklig ins Pflaster eingefügten Straßensteine nordwestlich der Pfarrkirche aussagen und warum die Stadt Heideck für ein abgerissenes Rathaus über Jahrzehnte "Schattengeld" an die Pfarrhausbewohner bezahlt hat.

 

Im Rahmen des Ferienprogramms folgten weit über zwanzig Kinder und auch Erwachsene den FW-Stadträtinnen Maria Beckstein und Katrina-Luisa Neumann sowie FW-Stadtrat Reinhard Spörl auf einer Erkundungstour vom Rathaus durch die "Judengasse" zur Brauhausgasse. Viele Fragen und Antworten gab es über die noch vorhandenen Brauereien (keine), über den alten und neuen Aufzug am Rathaus, über die Bewohner des Rathauses (Falken, Störche), über den Oldtimer-Schlepper im südlichen Stadtgraben (ein Junge sagte richtig: Eicher), über die Frage, warum das Gasthaus "OberesTor" so heißt.

 

Die Frage nach dem Ziegelmoos wurde einhellig mit: "Auf dem Dach" beantwortet. Anschließend ging man aber eine Straße mit diesem Namen entlang zum Skaterplatz, wo die Kunstfertigkeit der Skater und Scooter bewundert wurde. Katrina-Luisa Neumann berichtete, was der Stadtrat im Herbst an den Bahnen erneuern will, damit diese wieder gefahrlos genutzt werden können. Am Kreisverkehr erläuterte sie, wie aus der Helmzier der Herren von Heideck, ein Greifvogelkopf, ein Vogel Strauß wurde.

 

Die Highlights des Rundgangs bildeten ein Besuch im "Regierungszimmer"  des Bürgermeisters Ralf Beyer  sowie im Sitzungszimmer des Stadtrats. Die Kinder ließen sich dann noch die schmackhaften, im Innenhhof des KiD von Bürgermeister Beyer, zusammen mit dem stellvertretenen Vorsitzenden der Freien Wähler Heideck, Kurt-Lothar Neumann, und weiteren FW-Helfern zubereiteten Bratwürste sowie Eis am Stiel munden.